Lungauer Kochwerk

Die regionale Kochschule

Der Verein „Lungauer Kochwerk“ ist in seiner Grundform eine regionale Kochschule, die von Lungauer Bäuerinnen und Lehrerinnen im Herbst 2016 gegründet wurde. Primäres Ziel ist es, über ein möglichst vielseitiges Kursangebot die Menschen wieder vermehrt zum selber Kochen anzuregen. Jeder soll animiert werden, ob es nun die Profiköchinnen und -köche aus der Gastronomie oder Hobbyköche, Schulkinder, Familien, Singles oder Gäste sind.

Der Gedanke ist dabei noch weitreichender: Über das Kochen soll zum einen die Wertschätzung für regionale Produkte und deren Erzeuger gesteigert werden. Zum anderen soll die Zusammenführung von Konsumenten, Produzenten und Verarbeitern forciert werden.

Das regionale Netzwerk wird dadurch erweitert und gefestigt. Die vermehrte Nachfrage führt idealerweise dazu, dass Bäuerinnen und Bauern zur Nischenproduktion animiert werden.

Organisatorische Basis des Lungauer Kochwerks ist die Website. Neben Informationen über das Lungauer Kochwerk dient diese vor allem zur Bewerbung des Kursangebotes. Es finden sich dort Rezepte zum Nachkochen sowie die Personenprofile der Kursreferenten. Nächster Schritt im Projektverlauf wird der virtuelle Bauernmarktladen „Lungauer Speis“ sein. Diese, in die Website des Lungauer Kochwerks integrierte Suchmaschine, listet alle Lungauer Direktvermarkter, die die Kriterien der Lungauer Speis erfüllen, und deren Erzeugnisse aller Produktkategorien. In der Lungauer Speis gibt es lückenlose Information über Produkte, deren Verfügbarkeit sowie Verkaufsplätze und Öffnungszeiten.

Als Starthilfe für das Lungauer Kochwerk, mitsamt dem Folgeprojekt Lungauer Speis, dienten LEADER-Fördermittel. Auch Mittel aus Agenda 21 ermöglichten den Start dieses Projektes. Für die Zukunft sind es vor allem aber unsere starken regionalen Partner, die das Lungauer Kochwerk tragen:

Unsere geschichte
Unsere geschichte
Unsere geschichte
Unsere geschichte
Unsere geschichte

Weitere große Unterstützung hat der Verein durch eine Gruppe von StudentInnen erhalten. Eva-Maria Schitter, Elisa Gostner, Sabrina Stummer, Magdalena Wimmer und Bernhrad Steger haben eine Bachelor Arbeit für ihre Studien MultiMediaArt und MultiMediaTechnology an der FH Salzburg über das Lungauer Kochwerk geschrieben. Sie haben dabei auch den Grundstein für unser CI/CD gelegt. Zum Beispiel unser Logo, Holler & Eachtling Keyvisuals sowie der Slogan „Mei Werk, mei Gschmock!“ stammen aus ihren kreativen Köpfen! Vielen Dank dafür!

Unterstützt und koordiniert wurde die Arbeit der StudentInnen von unserer Marketingfirma kwer. Sie haben nach Abschluss der Bachelor-Arbeit die Arbeiten der StudentInnen perfektioniert und nach unseren Bedürfnissen fertig gestellt.